ab 18 Jahre 

Spezial-Touren

Wander-Kanu-Tour Glaskogen

Ein Traumrevier für Wander- und Kanutouren!

ab 665,- Euro je nach gewählter
Freizeit-ID: KT-003

Freizeit-Beschreibung

Die Wander-Kanu-Tour im Glaskogen verbindet im bekanntesten und sicher einem der schönsten Naturreservate in Schweden die Vorzüge des Wander- mit denen des Kanutrekkings. Wir lernen dieses typische Stück Schweden kennen, wie man es sonst nicht könnte: von einsamen Pfaden aus und von der Weite der Seen. 

Zwei große und eine Vielzahl kleiner Seen, felsige Ufer, unendliche Wälder, Berge und Hügel prägen dieses Naturschutzgebiet von urwüchsiger Schönheit abseits der Zivilisation.

Abends am Lagerfeuer nehmen wir uns gemeinsam Zeit, über Texte und Themen der Bibel nachzudenken, darüber zu reden und Gott gemeinsam mit Liedern zu loben. Das gibt praktische Impulse für unsere Beziehung zu Gott und das spannende Leben mit ihm. Diese Zeiten sind uns sehr wichtig. Wenn wir Gottes Reden durch sein Wort hören und es auf unser Leben anwenden, verändert und bereichert das unseren Alltag.

Beim Wandern entdecken wir wirklich jeden kleinsten Winkel dieser Schönheit: leise murmelnde Bäche von großer Klarheit, versteckt im Wald liegende hohe Klippen, Bergkuppen mit weitem Ausblick, Sumpfgebiete mit den typisch skandinavischen Holzplanken darüber (für die trockenen Füße!) und verträumte kleine Seen mit malerischen Inseln. Die Rast- und Lagerplätze finden wir in schönster Lage, natürlich mit Unterstand, Feuerstelle, vorbereitetem Brennholz und Trockenklo. Insgesamt gibt es im Glaskogen über 300 km Wanderpfade! Das sind Markierungen, die mitten durch die einmalige Natur führen und die interessantesten Plätze berühren. Luchse, Bären und Wölfe leben hier, doch sie sind zu scheu, als dass wir welche sehen werden. Aber Spuren lassen sich hier und da entdecken und die Wölfe hören wir schon mal bei Mondschein heulen.

Wenn jeder dabei zusätzlich zu seinen persönlichen Sachen noch ca. 5 kg Verpflegung und Gruppenausrüstung im und am Rucksack trägt, haben wir alles Notwendige für die Mehrtagestour bei uns. 

Auch mit dem Kanu sind wir immer mitten in der ungestörten Natur. Jetzt können sich die Beine ausruhen und die Arme etwas tun. Wir nehmen uns Zeit für einen oder zwei Pausentage, um an schönen Rastplätzen direkt am Wasser die Seele baumeln zu lassen und zu tun, was gerade Spaß macht.

 

Anforderungen:

Um 4 bis 6 Stunden am Tag mit ca. 15 kg Gepäck auf dem Rücken zu wandern oder ein beladenes Kanu zu paddeln, reicht eine durchschnittliche Fitness aus. Immer ist jedoch das Team als Ganzes und die gegenseitige Hilfe herausgefordert.

Das Paddeln mit einem Kanadier kann man leicht lernen. Zu Beginn jeder Tour führen wir eine kleine Kanuschulung durch und unsere Scouts stehen immer gern mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb sind alle unsere Touren auch für Anfänger geeignet.

Jeder sollte bereit sein, sich den Herausforderungen des Outdoor-Lebens zu stellen. Wenn jeder - wo es nötig ist - nach seinen Möglichkeiten mit anpackt, lassen sich alle Aufgaben und Arbeiten (Holz sägen/spalten, Lager bauen, Essen bereiten...) schnell gemeinsam erledigen.

Da auch mal das Wetter den Ablauf der Tour beeinflussen kann, brauchen wir die Bereitschaft zur Flexibilität und zur Improvisation.

 

Feedbacks:

Ich muss sagen, ich war sehr überwältigt von der Natur, die Schweden zu bieten hat. Ich war von der Ruhe, dem Frieden und der Stille mit sich selbst und dem Schöpfer beeindruckt. Es waren schöne Momente, am Lagerfeuer, in den Kanadiern oder bei den Bibelarbeiten. Ich fand es toll, gemeinsam mit anderen Gottes Wort mitten in der "Wildnis" zu studieren, fernab von den Ablenkungen zu Haus (PC,TV,DVD...). (Andre')

Eine wunderbare Kombination von Wandern, Kanu fahren und nichts tun. Nicht zu anstrengend und auch nicht zu langweilig. (Sandra)

Besonders durch die abendlichen Andachten am Lagerfeuer und am See war der Urlaub Erholung pur für Geist und Seele. (Claudia)

Es war ein guter Ausgleich zwischen aktiver Bewegung und Erholung, guter Versorgung und einem einzigartigen Naturerlebnis. Ein absoluter Traumurlaub!  (Jessica)

 

Freizeit-Details

Programm

  • Montag 22.7.: Anreise entsprechend der gebuchten Option. Die Gruppe trifft sich auf einem Campinggelände in der Nähe von Arvika. Kennenlernen. Lager aufbauen. Essen :-).
  • Dienstag 23.7.: Persönliche Ausrüstung  für die Wandertour minimieren, packen der Rucksäcke; das restliche Gepäck wird in unserem Lager verwahrt. Start der Wandertour. Dadurch dass wir unser Gepäck auf das Nötigste beschränkt haben und nur ca. 5 kg je Person Gruppenverpflegung und -material tragen müssen, lässt sich der Rucksack gut schultern. Wir gehen entlang markierter Wanderpfade und lagern jeweils auf vorbereiteten Rastplätzen mit Unterstand, Feuerstelle, Brennholz und Trockentoilette in Zelten, wer will im Unterstand oder ganz im Freien. Die Strecken sind so bemessen, dass sie niemanden überfordern (ca. 8-12 km). Him- und Blaubeeren bereichern unser Essen! Abends wird am Lagerfeuer draußen in der Wildnis gekocht. Hier lernt man Schweden kennen, wie es wirklich ist, abseits der Straßen!
  • Sonntag: Wir wechseln auf die bereitstehenden Kanus um; Bekleidung und Schlafsack kommt vom Rucksack in wasserdichte Säcke. Die Tour geht über zwei große und einen kleineren See, teilweise mit Inseln übersät - ein traumhaftes Revier! Wir können bequem ein paar Umwege in die schönsten Ecken, aber auch mindestens einen Pausentag machen, bis wir am Donnerstag 1.8. am Ende der Tour anlanden. Wir packen wieder alles in unsere eigenen Rucksäcke und Taschen und verbringen die letzte Nacht noch einmal auf dem Naturlagerplatz, der uns schon vom Ankunftstag bekannt ist.
  • Am Freitagmorgen 2.8. tritt jeder entsprechend seiner Buchungsoption die Rück- oder auch Weiterreise an.

Leistungen

  • An- und Rückreise entsprechend gebuchter Option.
  • Übernachtung in 2-Personenzelten auf Naturlagerplätzen mit Trockentoilette.
  • Sehr gute Trekkingverpflegung inkl. Getränke (Vollverpflegung).
  • Komplette Fahrtenausrüstung (siehe unter "Ausrüstung") außer Iso-Matte und Schlafsack. Einfache Rucksäcke können geliehen werden, aber wir empfehlen den eigenen mitzubringen.
  • Tägliche Bibelarbeiten.
  • Kompetente Tourleitung

Anreise

Deine Anreise kannst Du aus verschiedenen Möglichkeiten wählen:

1. Du kannst die Freizeit komplett mit Flug bekommen. Wir buchen einen entsprechenden Flug und holen Dich vom Flughafen Oslo Gardermoen (OSL) ab. Damit kannst Du entspannt dem Abenteuer entgegen schauen und brauchst Dich außer der Anreise zum Startflughafen um nichts weiter kümmern. (Diese Option ist ab November möglich)

2. Du organisierst Deine Anreise individuell zum Flughafen Oslo Gardermoen (OSL), von wo aus es am Anreisetag (ca. 13:00 Uhr) einen Transfer zum Treffpunkt der Gruppe geben wird. Am Abreisetag erfolgt der Transfer zurück nach Oslo (Ankunft ca. 8:00 Uhr). Bei den Zeiten sind wir etwas flexibel (einfach anfragen!) Hier hast Du die Möglichkeit, vielleicht ein paar Tage noch Oslo zu entdecken, oder eben auch einen für Dich günstigen Flug zu buchen. Du bezahlst zusätzlich zum Freizeitpreis nur den Transfer ab/an Oslo (siehe Preisoption).

3. Du kannst Deine Anreise zu unserem Treffpunkt in Schweden (Nähe Arvika) komplett selbst organisieren. Das gibt Dir die Möglichkeit, Deinen Urlaub individuell (vielleicht auch mit Freunden) in Schweden oder Norwegen zu verlängern, oder diese Reise mit weiteren eigenen Aktionen zu verbinden. Du bekommst von uns eine Anreisebeschreibung und zahlst nur den reinen Freizeitpreis.

Tipp: Arvika hat guten Bahnanschluss von/nach Stockholm, Oslo oder Göteborg. Deshalb kann auch bei eigener Anreise ein Zwischenstopp in den genannten Städten sehr erlebnisreich sein. Vom Bahnhof Arvika können wir Dich abholen.

Verbindlich buchen

Freizeit: Wander-Kanu-Tour Glaskogen
Freizeit-ID: KT-003
Datum: Mo 22.07. - Fr 02.08.24

Grundpreis Freizeit:

665,- Euro

665,- Euro
Your message has been sent. Thank you!

Nützliche Infos

Charakter der Touren

Alle unsere Freizeiten möchten wir bewusst als Christen gestalten. Mit unserem Leben wollen wir uns klar an der ganzen Bibel orientieren.

Inklusiv-Leistungen

Tour-spezifische Ausrüstung und Mahlzeiten sind nur ein Teil unserer Leistungen, die in unseren Freizeiten inklusive sind.

Ausrüstungs-Tipps

Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrungen haben wir nützliche Ausrüstungs-Tipps übersichtlich für Dich zusammengestellt.