header-ueber-uns

Unser Selbstverständnis

Nordlicht Freizeiten gGmbH

Wir verstehen uns als Arbeitsgemeinschaft von Christen, die ihren Glauben mit anderen teilen wollen. Durch unsere Freizeiten möchten wir Freiräume für Begegnung und Austausch schaffen.

Ziel:

Alles, was Jesus Christus für uns in die Welt gebracht hat, wollen wir weitergeben. Es soll Menschen unterschiedlicher Altersgruppen erfreuen, Mut geben und Lebenshilfe sein. Wir möchten, dass sie Gottes großartige Natur erleben und herzliche Gemeinschaft erfahren.

Je nach Bedürfnis sollen Menschen einen erholsamen, entspannten oder auch herausfordernden Urlaub verbringen können. Wir wollen helfen, dass sie Jesus (besser) kennenlernen und im Glauben wachsen können. Besonders junge Menschen möchten wir darin unterstützen Nachfolger von Jesus zu werden.

Mittel:

Mit diesen Anliegen bieten wir unterschiedliche Freizeiten für Familien, Singles und Gruppen an. Trekkingtouren mit dem Kanu oder zu Fuß, Ferienhäuser in unmittelbarer Nähe zur Natur und unterschiedliche Unternehmungen zu verschiedenen Jahreszeiten bilden dabei ideale Rahmenbedingungen. Neben Freiräumen für Erholung und Aktionen stehen die Beschäftigung mit der Bibel und der Austausch über gelebten Glauben im Zentrum aller Angebote.

Gerade die Kombination von aktiver Herausforderung, Ausruhen in Gottes guter Schöpfung und dem Beschäftigen mit seinen Gedanken für das Leben stärkt den ganzen Menschen. Gemeinsame persönliche Programme in der Natur machen Spaß und Freiräume lassen zur Ruhe kommen. Die uns wichtigen Impulse aus der Bibel, gemeinsames Singen und Gebet führen in die Begegnung mit Gott selbst und geben Kraft und häufig Neuausrichtung für den Alltag.

Auch durch die Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter möchten wir speziell junge Erwachsene in Verantwortung stellen und darin begleiten. Dabei legen wir viel Wert auf ein (vor)gelebtes Christsein durch erfahrene Mitarbeiter und Trainer.

Grundlage:

Unser persönlicher Glaube an Jesus Christus ist Basis und Prägung für alle Angebote. Als Christen unterschiedlicher Gemeinden und Kirchen orientieren wir uns an der Bibel als dem Wort Gottes. Wir bekennen uns zu gemeinsamen Glaubenswerten (siehe auch „Unser Glaube“) und erleben Offenheit und Vielfalt als Bereicherung.

Grundlagen für die Zusammenarbeit mit christlichen Kirchen, Gemeinschaften und Werken finden wir im Bekenntnis der Deutschen Evangelischen Allianz.

Über uns

Seit 1991 schlägt unser Herz für christliche Freizeiten.

Mehr erfahren
Unser Glauben

Was uns als Nordlicht-Mitarbeiter verbindet und antreibt, ist der Glaube an Gott, der uns persönlich nahe ist.

Mehr erfahren

Unsere Freizeiten